Kommunaler Straßenbau: OB listet Wünsche auf

Oelsnitz/Dresden. Mehr Geld für den kommunalen Straßenbau. So lautet die Hauptforderung, die der Oelsnitzer Oberbürgermeister Mario Horn (CDU) André Wendt zur Bearbeitung für die Sächsische Staatsregierung nach Dresden mitgegeben hat. Wendt ist Mitglied der AfD-Fraktion im Landtag und zugleich einer dessen Vizepräsidenten. Er war am Freitag auf Einladung seines Fraktionskollegen Ulrich Lupart aus Oelsnitz ins Vogtland gekommen und hatte die Gelegenheit genutzt, im Rathaus der Sperkenstadt vorbeizuschauen. „Es war ein sehr konstruktives Gespräch und die Forderung nach mehr Geld brennt sicher nicht nur unserem OB auf den Nägeln, weil bei Nichtstun wertvolle Infrastruktur Schaden nimmt“, bewertet Lupart die Begegnung.
Wendt hatte sich zudem mit einer Oelsnitzer Familie getroffen, in der ein 38-Jähriger nur wenige Tage nach einer Impfung mit dem Corona-Vakzin Biontech plötzlich verstorben ist. Die Familie sieht einen Zusammenhang zwischen der Immunisierung und dem Tod des jungen Mannes und mahnt nun eine Aufklärung an. Wendt, der auch Obmann im Landtagsausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ist, versprach Unterstützung und hat dazu bereits Kontakt mit dem Sozialministerium aufgenommen. Inzwischen gebe es positive Signale, so Lupart am Samstag. (ts)