Messergewalt: Ulrich Lupart wirft Landrat Komplettversagen vor

Messerstechereien zwischen Ausländern beunruhigen die Menschen in Plauen und im Vogtland. Die Polizei verspricht Konsequenzen – die Kreisverwaltung duckt sich weg, beantwortet selbst Presseanfragen nur zögerlich oder wiegelt Journalisten lieber ganz ab. AfD-Landtagsabgeordneter und Kreisrat Ulrich Lupart, der erst zu Wochenbeginn die Schaffung eines Rundes Tisches Sicherheit gefordert hat, erklärt dazu:
Was wir hier gerade erleben ist das Komplettversagen einer Verwaltung bei einem Thema, das in der Bevölkerung gerade heiß und sicher auch kontrovers diskutiert wird. Selbst wenn der Landrat momentan wohl nicht im Haus ist, darf dies nicht dazu führen, dass eine Behörde lieber gar nichts sagt und auf den Chef wartet. Ich verlange vom Landrat, dass er sich spätestens zum nächsten Kreistag Ende November öffentlich erklärt und insbesondere Maßnahmen aufzeigt, die er zu ergreifen gedenkt, um die in der Summe offenbar zunehmenden Gewalttaten künftig zu verhindern. (ts)