Terminabsage: Argumentation von Kreisschülerrat nicht nachvollziehbar

Oelsnitz. Mit Verwunderung reagiert Ulrich Lupart auf die Absage eines Kennenlern-Gespräches, das er Anfang Dezember mit dem frisch gewählten Vorsitzenden des Kreisschülerrates, Louis Müller, führen wollte. Der hatte die Einladung damit abgelehnt, „strikter Überparteilichkeit verpflichtet“ zu sein. Lupart: „Ich denke, dass es in einer von Lehrermangel und Unterrichtsausfällen geprägten Zeit eigentlich genügend Gesprächsstoff zwischen Schülervertretern und der Politik gibt. Letztere ist jedenfalls bereit dazu. Mit dem Verweis auf Überparteilichkeit zu argumentieren, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gegenstück von Überparteilichkeit ist Parteilichkeit. Die entsteht aber noch lange nicht, wenn man sich mit einem Parteienvertreter zum Meinungsaustausch an einen Tisch setzt.“ (ts)